Besondere Gebäude in Dudweiler


Historisches Gefängnis- bzw. Hausmeistergebäude am Rathaus aus dem Jahre 1905.

Dieses wunderschöne Gebäude wurde im Jahre 1905 im Rahmen der Rathauserweiterung gebaut. Es hatte zwei Funktionen, einmal diente es der örtlichen Polizei als Gefängnis, hierzu wurden im Kellen vier Gewahrsamszellen errichtet. Dafür gab es auf der Ostseite einen separaten Eingang, der heute zugemauert ist. Die zwei Etagen darüber dienten als Hausmeisterwohnung. Besonders auffallend an dem Haus ist der schöne Portalschmuck und die Fachwerkelemente im Giebel.

Leider wurde es versäumt, dieses historische Gebäude zusammen mit dem Rathaus als Ensemble unter Denkmalschutz zu stellen. Stände es unter Denkmalschutz, könnte es weiter stehen bleiben, so allerdingst wird es im nächsten Jahr ein Opfer für die Abrissbirne. Es muss dem Neubau eines Einkaufsmarktes weichen. Schade, dass man keine Möglichkeit gefunden hat, das Historische zu erhalten und mit dem Modernen zu kombinieren.


Hartmanns Schlössje - Saarbrücker Straße - Auf der Hütt


Nassauer Hof - Saarbrücker Straße


Bahnhofstraße - Gebäude von 1897