Der Stiefel bei St. Ingbert-Sengscheid

Der Stiefelfelsen ist ein Buntsandsteinfelsen bei St. Ingbert-Sengscheid, der eine Form wie ein umgedrehter Stiefel aufweist. Dieses Naturdenkmal diente schon in der Jungsteinzeit als Kultstätte. Ein kultischer Zusammenhang mit dem 1300 m entfernten Spellenstein ist anzunehmen, denn die Stiefelspitze zeigt genau in die Richtung des Spellensteins (aus Wikipedia). Der Spellenstein wird von den Einheimischen nur "Riesenwetzstein" genannt, weil er die Form eines alten Wetzsteines hat, wie man ihn früher kannte.

Der kürzeste Weg ist vom Wanderparkplatz in Sengscheid über einen sehr steilen und schlecht begehbaren Pfad direkt hoch. Mir war er zu schwierig und ich werde mir beim nächsten Mal eine andere Route aussuchen. Aber der Anblick dieser Kultstätte hat mich für die Anstrengung entschädigt.

Wanderroute:

https://www.touren.saarland/de/tour/wanderung/tourenplanung-am-2020-06-21/174882608/?share=%7Eznwjjd9n%244ossaf4l

Der Spellenstein oder Riesenwetzstein in Rentrisch ist ca. 5 m hoch und steht dort seit etwa 3800 Jahren. Er ist der drittgrößte Menhir in Deutschland und diente zu kultischen Zwecken. Der Sage nach hat ihn der Riese der auf dem Großen Stiefel bei Sengscheid lebte in einem Wutanfall wegeworfen und er blieb an der Stelle, wo er heute noch steht, stecken.


Winterimpressionen am Stiefel

fotografiert von Petra Scheller im Januar 2019