Von Neuweiler zum Moritatenweg St. Ingbert und zurück

Startpunkt in Neuweiler bei St. Anna. Nach St. Ingbert. Moritatenweg entlang des Gehnbach und wieder zurück nach Neuweiler. Insgesamt 4,5 km.

 

 

Der Moritatenweg erhielt seinen Namen durch die Tatsache, dass dort im Jahre 1889 ein spektakulärer Mordfall geschah. Das Ehepaar Matz und Gret unternahmen mit ihrem Mieter einen Spaziergang. Was der Ehemann nicht wusste, war dass seine Frau eine Liebesbeziehung zu ihrem Mieter hatte. Die beiden ermordeten Matz und schlugen ihm mit einem Beil den Kopf ab. Beide erhielten damals die Todesstrafe, ob sie vollstreckt wurde ist nicht bekannt. Zwei Bänke mit dem kopflosen Matz und der Gret wurden am Tatort aufgestellt.

 

Hier der Link zum Wanderplan:

https://www.touren.saarland/de/tour/wanderung/neuweiler-st.-ingbert-moritatenweg/261839291/?share=%7Ezvlusfbb%244ossna3b