Villa Micka

Die im Jugendstil erbaute Villa Micka steht in Dudweiler, In der Saarbrücker Straße 192. Sie wurde im Jahre 1910 von dem Bauunternehmer Heinrich Micka errichtet. In den letzten Jahrzehnten hat man in dieses einzigartige Gebäude leider nicht mehr viel investiert und der Zustand verschlechterte sich immer mehr. Doch 2016 wurde es von dem neuen Besitzerpaar aus seinem Dornröschenschlaf wachgeküsst. Marc Duance und seine Lebensgefährtin Heike Przybyl haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht, die Villa zu renovieren um in ihr zu wohnen. Mit sehr viel Fleiß und Geld und mit Hilfe der Denkmalschutzbehörde haben sie schon viel erreicht.


Am 19.11.2016 hatte ich mit einigen Freunden der Dudweiler Geschichtswerkstatt die Gelegenheit die Villa zu besichtigen. Die Besitzer führten uns rum und erklärten ihre weiteren Pläne, dabei sind die folgenden Fotos entstanden:


Im Jahre 2018 wurden das Dach erneuert und die Fassade renoviert.