Reiner Thielen, Mundartdichter aus Herrensohr

Reiner Thielen wurde 1941 in Dudweiler im Kloschder geboren, verbrachte auf dem Büchel seine Kindheit bevor seine Eltern 1950 nach Herrensohr umzogen. Er lernte den Beruf des Bergmannes, wurde später Berufskraftfahrer und war zwanzig Jahre Hausmeister in der Petrusschule in Herrensohr. Er war Oberlöschmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr, stellvertretender Spielmannszugführer, Büttenredner bei mehreren Karnevalsvereinen, Heimatdichter und ist Ehrenmitglied bei den Sportschützen in Herrensohr. Als Sportschütze konnte er viele Erfolge feiern, unter anderem gewann er zwei Landesmeisterschaften. Seit Jahrzehnten schreibt er Gedichte und Geschichten in seiner Dudweiler Mundart und ist schon bei unzähligen Veranstaltungen mit seinen Beiträgen aufgetreten. Sein Witz und sein Humor sind sein Lebenselixier, er denkt nur positiv, das Wort Jammern ist ihm fremd.

 

Hier finden Sie einige seiner Mundartgedichte